089 / 63 85 25 - 45

Sucht im BEM. Rechtliche und fachliche Aspekte

Hintergrund

Zur Entlastung und Entspannung greifen immer mehr Menschen zu Suchtmitteln. Die Gefährdungen durch Alkohol- und Medikamenteneinfluss bei der Arbeit werden dabei noch immer deutlich unterschätzt. Untersuchungen in Unternehmen wie auch in der Bevölkerung zeigen, dass zehn Prozent der Mitarbeitenden riskant konsumieren, bis zu 5% eine Abhängigkeit aufweisen. Fehlzeiten, erhebliche Leistungseinbußen und Unfälle sind häufig die Folge (DHS, 2019).

Das Thema Sucht begegnet uns auch in BEM Verfahren, wird jedoch häufig weder von den erkrankten Mitarbeiter*innen noch von den weiteren Beteiligten offen angesprochen und entsprechend behandelt. Gerade im Bereich der Sucht sind aber die Übergänge zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen häufig fließend und sowohl Mitarbeiter*innen als auch Arbeitgeber sollten gut über die relevanten Aspekte informiert sein, um professionell handeln zu können. Die verschiedenen Verfahren (Stufenplan, BEM Verfahren) sind dabei voneinander abzugrenzen.

Inhalte

  • Suchtmittelmissbrauch und Suchterkrankung im Kontext Arbeit
  • Die häufigsten rechtlichen Fragen in Bezug auf Alkohol am Arbeitsplatz
  • Schnittstellenklärung: BEM – betriebliche Suchtberatung – Verantwortung der Führungskraft – Einbezug der Arbeitssicherheit und Personalabteilung
  • Schweigepflicht vs. „Gefahr im Verzug“
  • Ultima ratio: Besonderheiten einer krankheitsbedingten Kündigung bei Suchterkrankungen

Zielgruppe

Zertifizierte Disability-Manager*innen (CDMP), BEM Beauftragte, betriebliche Suchtberater*innen, betriebliche Sozialberater*innen sowie Personalverantwortliche, Führungskräfte und Arbeitnehmervertretungen, die sich vertieft mit dem Thema Sucht befassen möchten.

DGUV Anrechnung:

Für zertifizierte Disability-Manager*innen (CDMP) werden 6 Std. zur Rezertifizierung bei der DGUV anerkannt.

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Fragen und Fallbeispiele

Referentin

Angela Huber, Fachanwältin für Sozialrecht, Lehrbeauftragte für das Arbeitsrecht, Mediatorin BM ®, BEM Beraterin, CDMP ®

Termine:

Mittwoch, 17.05.2023

Donnerstag, 28.09.2023

Zeit

09:00 – 14:30 (6 UE)

Teilnehmer: max. 16 Teilnehmer

Ansprechpartner

bfz München

Julia Kaspar

Poccistr. 3-5, 80336 München

Telefon 089 767565-36

E-Mail

Nähere Informationen zu der Veranstaltung und Kontakt zum Ansprechpartner des Angebots finden Sie hier.

 

Datum

17 05 2023
Vorbei!

Uhrzeit

09:00 - 14:30

Veranstaltungsort

bfz München - Online Seminar

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!